Rückenschmerzen – Wissenswertes und Mythen

Allgemeines

Rückenschmerzen lassen sich in spezifische und unspezifische unterteilen. Rund 90% der Rückenschmerzen sind unspezifisch und multifaktoriell bedingt (Verhagen et al., 2016; Kumar, 2018). Spezifische Rückenschmerzen betreffen etwa 10% und müssen klinisch abgeklärt werden. In seltenen Fällen ist physiotherapeutische Behandlung kontraindiziert, z.B. bei akuten Knochenbrüchen oder Tumoren.

Mythen und Annahmen über Rückenschmerzen

Körperhaltung: Studien zeigen keinen klaren Zusammenhang zwischen schlechter Körperhaltung und Rückenschmerzen. Korrelation bedeutet nicht Kausalität (DIECK et al., 1985; Herrington, 2011; Murrie et al., 2003; Franklin & Conner-Kerr, 1998; Christensen & Hartvigsen, 2008).

MRT-Befunde: Bandscheibenveränderungen sind häufig auch bei Menschen ohne Rückenschmerzen vorhanden und nicht immer die Schmerzursache (Jensen et al., 1994; Brinjikji et al., 2014; Boden et al., 1990).

Muskelschwäche: Schlanke Menschen sind nicht anfälliger für Rückenschmerzen als muskulöse. Kraftübungen können helfen, sind aber nicht wirksamer als allgemeines Training (Aly, 2017; Kumar, 2018; Ferreira et al., 2007).

Heben: Die Technik des Hebens spielt eine geringere Rolle als die Gewöhnung an das Heben. Angst vor dem Heben kann die Symptome verschlechtern (Darlow et al., 2014; Nolan et al., 2019; Brox, 2018).

Einrenken: Gelenkmanipulationen verändern die Position nicht, können aber durch Erwartungshaltungen und den Placebo-Effekt wirken (Cooperstein et al., 2016; Bialosky et al., 2014; Bishop et al., 2020).

Bandscheiben: Bandscheiben sind sehr stabil und können heilen, wie Studien zeigen (Wolfla et al., 2010; Guinto et al., 1984; Teplick & Haskin, 1985; Nakashima et al., 2015; Chiu et al., 2014; Bozzao et al., 1992).

Weitere Faktoren: Kommunikation des Klinikers, Arbeitszufriedenheit und positive Erwartungen beeinflussen den Therapieerfolg. Negative Worte und Katastrophisierung verschlechtern die Schmerzwahrnehmung (Darlow et al., 2013; Marshall et al., 2017; Picavet, 2002; Chester et al., 2016; Kalauokalani et al., 2001; Bingel, 2020).

Workout

Alle Übungsprogramme wie Pilates, Core Stability und allgemeines Training haben einen positiven Effekt auf Rückenschmerzen. Entscheidend ist, dass das Training Spaß macht (Macedo et al., 2016; Sharma, 2017; Owen et al., 2019; Saragiotto et al., 2016).

Allgemeine Tipps:

  • Bleibe aktiv und vermeide Bettruhe.
  • Kehre schnell zu normalen Aktivitäten zurück.
  • Vermeide unnötige Behandlungen oder Diagnostik.
  • Übungen und Training helfen, Beschwerden zu verringern und erneuten Episoden vorzubeugen.
  • Bleibe bei der Arbeit oder kehre schnellstmöglich zurück.

Beispielübungen für deinen Rücken:

  1. Beckenkippen
  2. Lying Spine Rotation 

Weitere Übungsoptionen und die entsprechenden Übungsvideos findest auf unserer Academy-Seite.

Fazit

Rückenschmerzen hängen oft mit Faktoren wie Bewegung, Arbeitszufriedenheit, Bildungsniveau, Stress und Rauchen zusammen. Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheitsförderung, wie ausreichend Schlaf, Bewegung, ein gesundes Gewicht, Verzicht auf Rauchen, soziale Interaktionen und Stressabbau, sind kostengünstige und effektive Wege, um Rückenschmerzen zu behandeln und vorzubeugen.

Dein DK Sports & Physio Team aus der Karlsruher Oststadt

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Quellenangaben:
    1. Aly, S. M. (2017). TRUNK MUSCLES’ RESPONSE TO CORE STABILITY EXERCISES IN PATIENTS WITH CHRONIC LOW BACK PAIN: A RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL. International Journal of Physiotherapy and Research, 5(1), 1836–1845. https://doi.org/10.16965/ijpr.2016.201

    2. Beattie, K., Boulos, P., Pui, M., O’Neill, J., Inglis, D., Webber, C. & Adachi, J. (2005). Abnormalities identified in the knees of asymptomatic volunteers using peripheral magnetic resonance imaging. Osteoarthritis and Cartilage, 13(3), 181–186. https://doi.org/10.1016/j.joca.2004.11.001

    3. Bingel, U. (2020). Placebo 2.0: the impact of expectations on analgesic treatment outcome. Pain, 161(Supplement 1), S48–S56. https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000001981

    4. Boden, S. D., Davis, D. O., Dina, T. S., Patronas, N. J. & Wiesel, S. W. (1990). Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. The Journal of Bone & Joint Surgery, 72(3), 403–408. https://doi.org/10.2106/00004623-199072030-00013

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    6. Brinjikji, W., Luetmer, P., Comstock, B., Bresnahan, B., Chen, L., Deyo, R., Halabi, S., Turner, J., Avins, A., James, K., Wald, J., Kallmes, D. & Jarvik, J. (2014). Systematic Literature Review of Imaging Features of Spinal Degeneration in Asymptomatic Populations. American Journal of Neuroradiology, 36(4), 811–816. https://doi.org/10.3174/ajnr.a4173

    7. Brox, J. I. (2018). Lifting with straight legs and bent spine is not bad for your back. Scandinavian Journal of Pain, 18(4), 563–564. https://doi.org/10.1515/sjpain-2018-0302

    8. Bialosky, J. E., George, S. Z., Horn, M. E., Price, D. D., Staud, R. & Robinson, M. E. (2014). Spinal Manipulative Therapy–Specific Changes in Pain Sensitivity in Individuals With Low Back Pain (NCT01168999). The Journal of Pain, 15(2), 136–148. https://doi.org/10.1016/j.jpain.2013.10.005

    9. Bishop, M. D., Bialosky, J. E. & Alappattu, M. J. (2020). Riding a Tiger: Maximizing Effects of Manual Therapies for Pelvic Pain. Journal of Women’s Health Physical Therapy, 44(1), 32–38. https://doi.org/10.1097/jwh.0000000000000156

    10. Cooperstein R. The reliability of palpating the posterior superior iliac spine: a systematic review. J Can Chiropr Assoc. 2016;60:36–46.

    11. Chester, R., Jerosch-Herold, C., Lewis, J. & Shepstone, L. (2016). Psychological factors are associated with the outcome of physiotherapy for people with shoulder pain: a multicentre longitudinal cohort study. British Journal of Sports Medicine, 52(4), 269–275. https://doi.org/10.1136/bjsports-2016-096084

    12. Chiu, C. C., Chuang, T. Y., Chang, K. H., Wu, C. H., Lin, P. W. & Hsu, W. Y. (2014). The probability of spontaneous regression of lumbar herniated disc: a systematic review. Clinical Rehabilitation, 29(2), 184–195. https://doi.org/10.1177/0269215514540919

    13. Christensen, S. T. & Hartvigsen, J. (2008). Spinal Curves and Health: A Systematic Critical Review of the Epidemiological Literature Dealing With Associations Between Sagittal Spinal Curves and Health. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 31(9), 690–714. https://doi.org/10.1016/j.jmpt.2008.10.004

    14. Darlow, B., Dowell, A., Baxter, G. D., Mathieson, F., Perry, M. & Dean, S. (2013). The Enduring Impact of What Clinicians Say to People With Low Back Pain. The Annals of Family Medicine, 11(6), 527–534. https://doi.org/10.1370/afm.1518

    15. Darlow, B., Perry, M., Stanley, J., Mathieson, F., Melloh, M., Baxter, G. D. & Dowell, A. (2014). Cross-sectional survey of attitudes and beliefs about back pain in New Zealand. BMJ Open, 4(5), e004725. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2013-004725

    16. DIECK, G. S., KELSEY, J. L., GOEL, V. K., PANJABI, M. M., WALTER, S. D. & LAPRADE, M. H. (1985). An Epidemiologic Study of the Relationship Between Postural Asymmetry in the Teen Years and Subsequent Back and Neck Pain. Spine, 10(10), 872–877. https://doi.org/10.1097/00007632-198512000-00002

    17. Ferreira, M. L., Ferreira, P. H., Latimer, J., Herbert, R. D., Hodges, P. W., Jennings, M. D., Maher, C. G. & Refshauge, K. M. (2007). Comparison of general exercise, motor control exercise and spinal manipulative therapy for chronic low back pain: A randomized trial. Pain, 131(1), 31–37. https://doi.org/10.1016/j.pain.2006.12.008

    18. Franklin, M. E. & Conner-Kerr, T. (1998). An Analysis of Posture and Back Pain in the First and Third Trimesters of Pregnancy. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 28(3), 133–138. https://doi.org/10.2519/jospt.1998.28.3.133

    19. Grundy, P. & Roberts, C. (1984). DOES UNEQUAL LEG LENGTH CAUSE BACK PAIN? The Lancet, 324(8397), 256–258. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(84)90300-3

    20. Hellsing, A. L. (1988). Tightness of Hamstring- and Psoas Major Muscles. Upsala Journal of Medical Sciences, 93(3), 267–276. https://doi.org/10.3109/03009738809178552

    21. Herrington, L. (2011). Assessment of the degree of pelvic tilt within a normal asymptomatic population. Manual Therapy, 16(6), 646–648. https://doi.org/10.1016/j.math.2011.04.006

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    23. Kalauokalani, D., Cherkin, D. C., Sherman, K. J., Koepsell, T. D. & Deyo, R. A. (2001). Lessons from a Trial of Acupuncture and Massage for Low Back Pain. Spine, 26(13), 1418–1424. https://doi.org/10.1097/00007632-200107010-00005

    24. Kumar, A. (2018). ROLE OF MOTOR CONTROL EXERCISES IN NON-SPECIFIC LOW BACK PAIN POPULATION: A RANDOMIZED PLACEBO-CONTROLLED TRIAL. International Journal of Physiotherapy and Research, 6(4), 2823–2831. https://doi.org/10.16965/ijpr.2018.157

    25. Macedo, L. G., Saragiotto, B. T., Yamato, T. P., Costa, L. O., Menezes Costa, L. C., Ostelo, R. W. & Maher, C. G. (2016). Motor control exercise for acute non-specific low back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2016(2). https://doi.org/10.1002/14651858.cd012085

    26. Marshall, P. W. M., Schabrun, S. & Knox, M. F. (2017). Physical activity and the mediating effect of fear, depression, anxiety, and catastrophizing on pain related disability in people with chronic low back pain. PLOS ONE, 12(7), e0180788. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0180788

    27. Murrie, V., Dixon, A., Hollingworth, W., Wilson, H. & Doyle, T. (2003). Lumbar lordosis: Study of patients with and without low back pain. Clinical Anatomy, 16(2), 144–147. https://doi.org/10.1002/ca.10114

    28. Nakashima, H., Yukawa, Y., Suda, K., Yamagata, M., Ueta, T. & Kato, F. (2015). Abnormal Findings on Magnetic Resonance Images of the Cervical Spines in 1211 Asymptomatic Subjects. Spine, 40(6), 392–398. https://doi.org/10.1097/brs.0000000000000775

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    30. Owen, P. J., Miller, C. T., Mundell, N. L., Verswijveren, S. J. J. M., Tagliaferri, S. D., Brisby, H., Bowe, S. J. & Belavy, D. L. (2019). Which specific modes of exercise training are most effective for treating low back pain? Network meta-analysis. British Journal of Sports Medicine, 54(21), 1279–1287. https://doi.org/10.1136/bjsports-2019-100886

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    34. Saragiotto, B. T., Maher, C. G., Yamato, T. P., Costa, L. O., Menezes Costa, L. C., Ostelo, R. W. & Macedo, L. G. (2016). Motor control exercise for chronic non-specific low-back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2016(11). https://doi.org/10.1002/14651858.cd012004

    35. Sharma, S. (2017). Pilates Exercises in Low Back Pain Syndrome. Physiotherapy and Occupational Therapy Journal, 10(1), 47–50. https://doi.org/10.21088/potj.0974.5777.10117.8

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