1) Wie wichtig ist es, ausreichend Körperliche Aktivität zu haben?
Bevor man sich die Frage nach der Effektivität von Smartphone-Apps und Aktivitätstrackern stellt, lohnt es sich, sich Zahlen zu der Wichtigkeit von körperlicher Aktivität, um genau zu wissen, warum es so wichtig ist, ausreichend körperliche Aktivität zu haben und diese in den Alltag so gut es geht zu integrieren.
Körperliche Aktivität ist wichtig für die Prävention und Behandlung mehrerer chronischer Erkrankungen. Jede Intensität der körperlichen Aktivität reduziert das Sterberisiko in einer Dosis-Wirkungsbeziehung erheblich. [1]
Dennoch sind mehr als ein Viertel der Erwachsenen weltweit unzureichend aktiv und körperliche Inaktivität stellt weltweit eine der Haupttodesursachen dar. [1]
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für die körperliche Aktivität Richtlinien aufgestellt. [2] Die ersten drei Punkte dieser Richtlinien für Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren sind zusammengefasst folgende:
Diese Richtlinien einzuhalten ist für die oder andere Person gar nicht so leicht und deshalb versuchen sich viele mit verschiedenen Strategien und Techniken zu motivieren und die körperliche Aktivität zu steigern. Aber wie gut funktioniert das tatsächlich?
2) Techniken zur Förderung der Körperlichen Aktivität
Im Optimalfall führen diese motivierende Strategien bzw. Techniken zu einer langfristigen Verhaltensänderung in Richtung gesteigerter, regelmäßiger körperlicher Aktivität.
Maßnahmen zur Verhaltensänderung, um körperliche Aktivität zu fördern, können mehrere Strategien und Komponenten umfassen. Zwei Verhaltensänderungstechniken scheinen besonders effektiv zu sein: Selbstkontrolle und Feedback zum Verhalten. Moderne Smartphone-Apps und Aktivitätstracker (z. B. tragbare Fitnessbänder und Smartwatches) ermöglichen eine automatisierte und kontinuierliche Selbstkontrolle und Feedback über die körperliche Aktivität. [1]
3) Können moderne Apps und Bewegungstracker die körperliche Aktivität wirklich fördern?
In einer Studie von Laranjo et al. (2020) wurde aufgezeigt, dass das Nutzen von Smartphone-Apps oder Trackern zur Steigerung der körperlichen Aktivität in einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13 Wochen einen signifikanten kleinen bis mäßigen Effekt auf die Steigerung der körperlichen Aktivität (1850 Schritte pro Tag) hat. Diese Ergebnisse sind von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da neuere Erkenntnisse zeigen, dass jede körperliche Aktivität, unabhängig von der Intensität, dosisabhängig mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist und dass eine Steigerung von 1700 Schritten/Tag signifikant mit einer geringeren Sterblichkeitsrate verbunden ist. Diese Techniken waren effektiver wenn sie Textnachrichten oder Personalisierungsfunktionen enthielten. Angesichts der großen und zunehmenden Reichweite von Smartphones können selbst bescheidene Verbesserungen der körperlichen Aktivität große Effekte auf Bevölkerungsebene erzielen. [1]
4) Vor- und Nachteile
In Abbildung 1 sind weitere Vor- bzw. Nachteile der modernen Apps und Bewegungstrackern zur Steigerung der körperlichen Aktivität übersichtlich dargestellt.
5) Fazit
Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Strategien und die dazugehörige moderne Technik helfen kann, die körperliche Aktivität zu steigern. Die Schwierigkeit liegt wie so oft in der Regelmäßigkeit und Langfristigkeit. Wenn man es aber schafft, die Geräte langfristig zu nutzen und somit seine körperliche Aktivität zu steigern oder die Geräte so lange nutzt bis man sie nicht mehr benötigt, da man sich selbst durch eine hohe intrinsische Motivation motivieren kann und die regelmäßige Aktivität zur Routine geworden ist, können sie einem dabei helfen, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit zu haben.
Disclaimer: Dieser Beitrag dient nur als Inspiration und ersetzt keine medizinische Untersuchung und Procedere.
Quellenangaben:
[1] L. Laranjo u. a., „Do smartphone applications and activity trackers increase physical activity in adults? Systematic review, meta-analysis and metaregression“, Br J Sports Med, Bd. 55, Nr. 8, S. 422–432, Apr. 2021, doi: 10.1136/bjsports-2020-102892.
[2] Physical activity. (2020, 26. November). World Health Organization.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/physical-activity
Ich bin David Kunzmann, Sportphysiotherapeut, Personal-Trainer und Eigentümer eines kleinen Unternehmens. Ich manage und optimiere die Rehabilitation und Leistungsfähigkeit von Leistungssportlern & aktiven Erwachsenen.
Ich bin Marco Willy, Physiotherapeut und Personal-Trainer. Ich manage und optimiere die Rehabilitation und Leistungsfähigkeit von Leistungssportlern & aktiven Erwachsenen.
Unsere weiteren Blog-Artikel
Neuigkeiten
Keine neuen Ereignisse.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 08:00 – 20:00 Uhr
Freitag 08:00 – 19.00 Uhr
Samstag 08:00 – 16:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung
Telefonische erreichbarkeit
werktags 8:00 – 17:00 Uhr
Kontakt & Socials
Durlacher Allee 77
76131 Karlsruhe
0721 – 986 14 141
info@dk-sportphysio.de